Unsere pädagogische Arbeit in der Kita

Offene Arbeit

In der offenen Arbeit steht das Kind als Akteur seiner Entwicklung (Piaget) im Mittelpunkt, dem wir zutrauen, sich als kompetente, starke und entscheidungsfähige Persönlichkeit autonom und frei im geschützten Raum der KiTa zu bewegen.

Dabei legen wir besonders großen Wert auf ein vorbildliches und partnerschaftliches Verhalten, bauen auf verlässliche Beziehungen und achten auf gemeinsame Vereinbarungen und Absprachen.

Eine christliche Wertehaltung unserer Mitarbeiterinnen unterstützt und fördert die individuelle und soziale Entwicklung, orientiert sich an den Stärken und fördert die Selbstständigkeit eines jeden Kindes.

So lernt das Kind Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu handeln.

Die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit richten sich nach den Interessen und Wünschen der Kinder, christlichen Festen, aktuellen Anlässen und den Jahreszeiten. Dabei achten wir auf eine anregende Atmosphäre, die zum Spielen und Lernen anregt und immer wieder neue und spannende Impulse setzt.

Bildungsangebote differenzieren wir nach Alter und Entwicklung. Dabei beteiligen wir die Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend.

Durch fehlerfreundliche Lernbedingungen unterstützen wir die Lernfreude der Kinder und sehen diese als individuelle und kompetente Akteure.

Konzeption Kita Villa RingelWerk
Konzeption Villa RingelWerk.pdf