Unsere Lage

Unsere Villa Ringelwerk liegt inmitten einer dörflichen Gegend, dem kleinen Ringelheim. Angrenzend liegt unser Hortgebäude, die Grundschule Ringelheim und der evangelische Friedhof.

In unmittelbarer Nähe befinden sich unter anderem:

unsere Evangelische Kirche St. Johannis Baptista,

in der wir Gottesdienste feiern, sowie die römisch-katholische Kirche St. Abdon und Sennen, in der wir auch ökumenische Gottesdienste halten.

der Ringelheimer Bahnhof mit sehr guter Verkehrsanbindung.

Von hier aus haben wir die Möglichkeit, mit den Kindern Ausflüge mit Bus und Bahn zu unternehmen.

einige Einkaufsmöglichkeiten,

z.B. Discounter, Bäckerei, Blumenladen, Apotheke etc.

die Grundschule Ringelheim

als enger Kooperationspartner, um die Möglichkeit zu schaffen, Kindern den Schuleintritt wesentlich zu erleichtern. Des Weiteren nutzen wir die Turnhalle für wöchentliche Turnangebote.

der Ringelheimer Park,

der sich wunderbar für Spaziergänge und Entdeckungstouren, aber auch für unsere Waldtage eignet.

unsere ortsansässige Feuerwehr,

die seit vielen Jahren Kooperationspartner ist.

Landwirte und Landwirtinnen,

die uns Besuche auf Ihren Höfen gestatten und den Kindern so das Leben auf dem Bauernhof mit verschiedenen Tieren näherbringen.

unsere Hausarztpraxis, die Apotheke, Banken oder der Zahnarztpraxis,

die sich z.B. themenbezogen für Ausflüge im Dorf eignen.

Spielplätze,

die zusätzlich zum Toben und Klettern einladen.

In unserer pädagogischen Arbeit sind wir immer darauf bedacht, diese Anlaufpunkte mit einzubeziehen, damit Kinder Ihren Lebensraum erweitern und auf diese Weise ihr Umfeld kennen lernen.

Unser Einzugsgebiet

Ein Großteil der Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, wohnt unmittelbar in Salzgitter Ringelheim.
Grundsätzlich sind alle Kinder aus dem Stadtgebiet Salzgitters bei uns herzlich willkommen.