Unser Leitbild

Die kirchliche Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist im Auftrag der Kirche begründet. Sie versteht sich als Verkündigung und Diakonie für Kinder und ergänzt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung der Kinder.

Unser Kindergarten ist Teil der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johannis Baptista. Er erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche auf Gemeindeebene trägt die Arbeit im Kindergarten uneigennützig zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern bei. Familien aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten sind bei uns willkommen.

Unsere Arbeit gründet auf dem Glauben an das Evangelium von Jesus Christus und dem biblisch-christlichen Menschenbild. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges Geschöpf und ist in seiner Individualität und Einmaligkeit zu schätzen.

Kinder in christlicher Verantwortung zu bilden und zu erziehen heißt, sie so anzunehmen wie sie sind. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt sind und dass sie unter dem Schutz und Segen Gottes stehen.

Im Mittelpunkt der Arbeit im Kindergarten stehen die Kinder als eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten mit ihren jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen. Das pädagogische Handeln unterstützt die Entwicklung des Kindes. Es zielt auf die ganzheitliche Entwicklung, in der das Kind sowohl seine individuellen Fähigkeiten entfaltet, als auch im Umgang mit den Anderen soziale Kompetenzen erwirbt. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert.

Der Kindergarten arbeitet mit den Eltern zum Wohl des Kindes partnerschaftlich zusammen und bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung. Er orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien und reagiert angemessen auf den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Familien.

Als Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unseres Kindergartens. Durch Maßnahmen wie Fortbildungen, Fachberatung und Personalentwicklungsgespräche der Mitarbeiter fördern wir die Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen.

Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.