Die Geschichte (ein kurzer Auszug)

Gegründet wurde der Kindergarten am 1. April 1937 als „Erntekindergarten“ im heutigen Schützenheim. Damals arbeiteten die Frauen von April bis Ende Dezember auf den Feldern. Es kamen täglich etwa 98 Kinder im Zeitraum von 6.00 Uhr bis 20:00 Uhr.

1940 folgte der Umzug in die „Baracke“ im Ringelheimer Park als Neueröffnung eines NSV* Kindergartens. Es wurde ein großes Holzhaus beschafft, das neben einer Anzahl von kleineren Räumen zwei große Spielzimmer, eine neuzeitlich eingerichtete Küche und einen Waschraum mit fließendem Wasser und elektrischem Licht hatte. Insgesamt bot der Kindergarten Platz für rund 80 Kinder.

Zum Kriegsende wurde der Kindergarten geschlossen. Im Oktober 1945 erhielt der evangelische Verein für innere Mission die Genehmigung zur Eröffnung des evangelischen Kindergartens.

Anfang der siebziger Jahre wurde von der Kirchengemeinde auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrgartens ein Kindergarten-Neubau errichtet. In der neuen Einrichtung wurden nun 63 Kinder in drei Gruppen betreut, und bis zum heutigen Zeitpunkt herrscht hier ein buntes Treiben mit vielen zeitgemäßen Veränderungen. So können wir seit 2012 auch Schulkinder nach Schulschluss in der Grundschule Ringelheim betreuen und haben im Jahr 2013 eine Krippengruppe in unseren Räumlichkeiten eröffnet.

*NSV - Nationalsozialistische Volkswohlfahrt